Swietelsky AG #immerbesserbauen #buildingeverbetter #immerbesserbauen
#buildingeverbetter

Swietelsky: Peter GAL legt Vorstandsmandat zurück

02.09.2024

Linz/Wien, 02.09.2024 - Die Swietelsky AG gibt bekannt, dass Peter Gal, langjähriges Vorstandsmitglied und für die Sparte Bahnbau verantwortlich, mit 30. September 2024 aus persönlichen Gründen sein Vorstandsmandat niederlegen wird. CEO Peter Krammer wird seine Aufgaben übernehmen. Der Aufsichtsrat und das gesamte Unternehmen danken Herrn Gal herzlich für seine herausragende Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz.

Peter Gal begann seine erfolgreiche Karriere bei Swietelsky am 1. Februar 2002. Schon früh zeichnete er sich durch seine hohe Fachkompetenz und sein Engagement aus, was ihm 2006 die Übernahme von Geschäftsführertätigkeiten für Tochterfirmen einbrachte. Seine Leistungen führten 2014 zur Bestellung in die Konzerngeschäftsführung. In Folge der Umwandlung in die Swietelsky AG wurde er zum Vorstand ernannt.

Herr Gal hat in all diesen Jahren durch seine visionäre Führung und strategische Weitsicht maßgeblich zur positiven Entwicklung des Unternehmens beigetragen. „Der Aufsichtsrat spricht Peter Gal seinen tiefsten Dank für seine außergewöhnliche Arbeit und seinen Beitrag zur erfolgreichen Expansion und Entwicklung von Swietelsky aus. Peter Gal hat die Internationalisierung der Bahnbausparte höchst erfolgreich vorangetrieben, strategisch wichtige Investitionen angestoßen und Großprojekte mit hohem persönlichem Einsatz umgesetzt“, so Adolf Scheuchenpflug, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Swietelsky AG.

Swietelsky ist Österreichs drittgrößtes Bauunternehmen und aktuell mit rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 21 Ländern aktiv. Das Leistungsspektrum erstreckt sich über die gesamte Bau-Wertschöpfungskette bis hin zum Bahnbau und Tunnelbau. Im Geschäftsjahr 2023/24 betrug die Bauleistung 3,5 Milliarden Euro. Am Heimatmarkt Österreich erwirtschaftete das Unternehmen rund 57% der Gesamtleistung, gefolgt von den Kernländern Deutschland mit 14%, Tschechien mit 11% und Ungarn mit 5%.

Rückfragehinweis:

Anna McDonald
Leitung Konzernkommunikation SWIETELSKY AG

Anna.mcdonald@swietelsky.at

+++

Linz/Vienna, 02.09.2024 - Swietelsky AG announces that Peter Gal, long-standing member of the Executive Board and responsible for the Railway Construction division, will resign from the Executive Board for personal reasons on September 30, 2024. CEO Peter Krammer will take over his duties. The Supervisory Board and the entire company would like to sincerely thank Mr. Gal for his outstanding work and tireless commitment.

Peter Gal began his successful career at Swietelsky on February 1, 2002. He distinguished himself early on with his high level of expertise and commitment, which led to him taking on managing director roles for subsidiaries in 2006. His achievements led to his appointment to the Group Management Board in 2014. Following the transformation into Swietelsky AG, he was appointed to the Management Board.
In all these years, Mr. Gal has made a significant contribution to the positive development of the company through his visionary leadership and strategic foresight. “The Supervisory Board would like to express its deepest gratitude to Peter Gal for his extraordinary work and his contribution to the successful expansion and development of Swietelsky. Peter Gal has been highly successful in driving forward the internationalization of the railroad construction division, initiating strategically important investments and implementing major projects with great personal commitment,” said Adolf Scheuchenpflug, Chairman of the Supervisory Board of Swietelsky AG.

About Swietelsky AG

Swietelsky is Austria's third largest construction company and currently employs around 12,000 people in 21 countries. Its range of services covers the entire construction value chain, including railroad construction and tunneling. In the 2023/24 financial year, construction output amounted to 3.5 billion euros. The company generated around 57% of its total output in its home market of Austria, followed by the core countries of Germany with 14%, the Czech Republic with 11% and Hungary with 5%.

Further information:

Anna McDonald