Das Großprojekt Neubaustrecke Wendlingen-Ulm steht mittlerweile kurz vor der Fertigstellung – bereits im Dezember 2022 sollen die ersten ICE-Züge mit Passagieren mit bis zu 250 km/h über die Strecke rollen.
Zeit, auf eine spannende und erfolgreiche Zeit zurückzublicken und die vergangenen Monate und Jahre nochmal Revue passieren zu lassen: Unser Projektfilm gibt exklusive Einblicke in das Großprojekt Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und holt Kolleg:innen vor den Vorhang, die maßgeblich am Erfolg des Projektes beteiligt sind.
Über das Projekt
Die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm, bei der sich SWIETELSKY gemeinsam mit ihrem ARGE-Partner Rhomberg Bahntechnik in der ARGE Schwäbische Alb (ABSA) für den Gleisbau und die bahntechnische Ausstattung verantwortlich zeichnet, ist ein wahres Großprojekt: 120 Kilometer Feste Fahrbahn, davon 60 in Tunneln, 2 Großbrücken, 24 Weichen, 12 Tunnel und ein Auftragsvolumen von rund 250 Millionen Euro. Hinzu kommt die Errichtung von 50-Hertz-Anlagen sowie Anlagen für Telekommunikation und Bahnstrom, die Verlegung von rund 1.300 Kilometern Kabel, die mechanische Ausrüstung mit Lüftungsanlagen, Technikräumen und Beschilderungen sowie der Einbau von 60 Kilometern beleuchtetem Handlauf. An jedem Arbeitstag befinden sich auf der Baustelle deshalb bis zu 70 Angestellte und 200 gewerbliche Mitarbeitende, die in einem kontinuierlichen Arbeitsprozess – zum Teil sieben Tage die Woche – im Dekadenbetrieb arbeiten und die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm Realität werden lassen.