Swietelsky AG #immerbesserbauen #buildingeverbetter #immerbesserbauen
#buildingeverbetter
Zurück

Erfolgreiche Eröffnung des neuen SWIETELSKY Bürogebäudes in Trumau: Ein Meilenstein für Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit

14.10.2024

Am 3. Oktober 2024 wurde das neue SWIETELSKY Bürogebäude in Trumau feierlich eröffnet. Nach einer Bauzeit von etwa einem Jahr, die im Juni 2023 begann und pünktlich im Juli 2024 endete, steht nun ein modernes Gebäude zur Verfügung, das auf einer Grundstücksfläche von 2.100 m² eine Gesamtnutzfläche von 1.165 m² bietet. Davon entfallen 590 m² auf Büroräume, die derzeit 41 Mitarbeitenden Platz bieten, mit der Möglichkeit, die Kapazität auf bis zu 50 Arbeitsplätze zu erhöhen.

Das Gebäude vereint den Geschäftsbereich Hochbau Wien/NÖ/Burgenland mit der NL Generalunternehmerbau NÖ+Bgld und dem regionalen Hochbau und den Geschäftsbereich Tiefbau Ost mit der NL NÖ Süd/Wien. Die Gestaltung des Gebäudes legt besonderen Wert auf Funktionalität, Nachhaltigkeit und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Mitarbeitende hatten Mitspracherecht bei der Innenraumgestaltung, die ergonomische Arbeitsplätze, moderne Besprechungsräume sowie einen Gemeinschaftsraum mit Küche und Terrasse umfasst.

Besonderes Augenmerk wurde auf Energieeffizienz gelegt: Eine innovative Wärmepumpenlösung sorgt für Heizung und Kühlung über Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung. Eine Photovoltaikanlage deckt einen Teil des Energiebedarfs, mit der Option auf künftige Nachrüstung eines Batteriespeichers. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Mooswände verbessern die Raumluft und sind gleichzeitig ein optisches Highlight.

Ein Großteil der Arbeiten, darunter der Rohbau, Erdbau, Kanalbau sowie die Außenanlage, wurde in Eigenleistung erbracht. Speziell bei der Fassade und der Gartenanlage erfolgte die Zusammenarbeit mit Tochterfirmen: Die JK Fassadenprofi GmbH übernahm die Fassade, während die Hennerbichler für die Gestaltung der Gartenanlage verantwortlich war. Durch die Unterstützung der BIM-Abteilung DCS konnte die Polierplanung effizienter gestaltet werden, zudem wurde die Aufnahme der Deckenleitungen vor der Betonage präzise mit Lasertechnik durchgeführt. Die Verantwortlichen freuen sich über die erfolgreiche Umsetzung eines LEAN-Pilotprojekts, das für reibungslose Abläufe während der Bauphase sorgte.

Höhepunkt der Eröffnung war der feierliche Banddurchschnitt durch CEO Peter Krammer, Martin Diesner, Tayyib Tetik, Markus Bröderer, Marlene Zeidler-Beck (Abgeordnete NÖ Landtag), Andreas Kollross (Bürgermeister Trumau und Nationalratsabgeordneter) und Felix Ritter, die gemeinsam das Gebäude offiziell einweihten. Das neue Bürogebäude setzt ein Zeichen für nachhaltige Innovation und eine moderne Arbeitskultur.

Kontakt: Markus Bröderer

markus.broederer@swietelsky.at