Swietelsky AG #immerbesserbauen #buildingeverbetter #immerbesserbauen
#buildingeverbetter
Zurück

Dreifache Auszeichnung beim NÖ-Baupreis

05.10.2022

Die SWIETELSKY-Filiale Hochbau Niederösterreich und Burgenland wurde für ihre Projekte mit einem Sonderpreis, einer Anerkennung und einer Nominierung geehrt.

Der Sonderpreis erging an das „IST Austria Chemistry Lab 5“ in Klosterneuburg. Das neue Laborgebäude ergänzt die internationale Forschungsanstalt für naturwissenschaftliche Grundlagenforschung der IST-Austria. Die ARGE Leyrer – Swietelsky setzte das Konzept eines U-förmigen Baukörpers um. Geprägt von rötlich eingefärbten Sichtbetonflächen, horizontalen Fensterbänderungen und großzügigen Terrassen als Aufenthaltszonen im Freien, erfüllt der Neubau neben seinen architektonischen Qualitäten höchste Nutzeranforderungen und darüber hinaus eine bewehrungstechnische Sonderlösung für die spektroskopische NMR-Technologie.

Mit einer Anerkennung wurde das „WHA Wiener Neustadt IX/1“ prämiert. Die Wohnanlage mit 82 Einheiten besteht aus vier Gebäuden. Neben dem ensemblehaften Erscheinungsbild punktet die in Ziegelbauweise errichtete Anlage zudem mit ökologischen Materialien und teils begrünten Flachdächern. Unter die Nominierungen schaffte es das „Dorfzentrum Klein Meiseldorf“.

Der NÖ Baupreis wurde 2006 auf Initiative der Landesinnung Bau und des Landes Niederösterreich ins Leben gerufen. Für die Verleihung 2022 wurden rund 80 Projekt eingereicht. Die Preisträger punkten heuer mit starkem Fokus auf Ökologie und Nachhaltigkeit. Die Schwerpunkte bei der Prämierung liegen in der Qualität der handwerklichen Leistungen, verbunden mit einer zeitgemäßen Gestaltung, einer wirtschaftlichen Funktionalität und einer nachhaltigen Bauweise.