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Swietelsky Rail Benelux – Jubiläum nachgeholt

22.09.2022, Lesezeit 2 Minuten
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Am 1. Juli 2022 feierte Swietelsky Rail Benelux mit zwei Jahren coronabedingter Verspätung sein zehnjähriges Jubiläum auf dem Kreuzfahrtschiff „ss Rotterdam“. Das ehemalige Schiff der Holland-America Line ist ein Symbol für die Reise, die SWIETELSKY seit ihrem Start im Oktober 2010 in Oisterwijk unternommen hat. „Was wir heute als Unternehmen sind, haben wir wirklich gemeinsam erreicht“, sagte John Weijtmans, Geschäftsführer der niederländischen Bahnbauexperten. „Darauf können wir also sehr stolz sein. Und das verdient es, gefeiert zu werden.“ Bahnbauvorstand Peter Gal richtete seine Grüße über eine Videobotschaft aus, worin er auch die Einigkeit innerhalb der Gruppe lobte. Wenn es nach Weijtmans geht, ist dies erst der Anfang der Reise: „Ich bin mir sicher, wir werden in den kommenden Jahren noch viele Jubiläen feiern!“ Aufgrund des erheblichen Wachstums der letzten Jahre wurden die Büroräumlichkeiten von Swietelsky Rail Benelux Ende 2021 umgebaut und zukunftssicher gemacht. Das Unternehmen ist seit zwölf Jahren als Bahnbauunternehmen in den Niederlanden tätig. Lag der anfängliche Schwerpunkt lediglich in der Oberbausanierung, entwickelte sich Swietelsky Rail Benelux schnell zu einem Allrounder in der Region, mit zahlreichen behördlich zugelassenen und zertifizierten Leistungen – angefangen beim Gleisbau über den Oberleitungsbau bis hin zur Energieversorgung. Zuletzt wurden die Aktivitäten auf neue Märkte wie „Light rail“, also leichte Nahverkehrsbahnen, ausgeweitet. Das erste große und prestigeträchtige Light-rail-Projekt startete Anfang 2021 in Hoek van Holland. Im Rahmen dieses multidisziplinären Projekts wird eine neue U-Bahn-Linie von Rotterdam zum Strand von Hoek van Holland realisiert, einschließlich der dazugehörigen U-Bahn-Stationen und eines Tunnels. Dies ist ein einzigartiges Projekt, denn es ist der einzige Ort in Europa, an dem man aus der U-Bahn direkt am Strand aussteigen kann. Auch in Belgien und Luxemburg verstärkt die Einheit künftig ihre Präsenz und will mit innovativen Lösungen die Gleiserneuerung einfacher, genauer und mit weniger Nacharbeit gestalten.

  Albert Nagy

Redaktion

Albert Nagy

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