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Lückenschluss der Neubaustrecke Wendlingen—Ulm (D)

25.03.2022, Lesezeit 1 Minute
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Am 27. Oktober 2021 fand auf der Filstalbrücke die symbolische Feier mit den Vertretern der ARGE (SWIETELSKY Bahnbau und Rhomberg Bahntechnik) und dem Auftraggeber Deutsche Bahn statt. „Ein wichtiger Meilenstein ist geschafft. Das Signal für die geplante Inbetriebnahme Mitte Dezember 2022 steht weiterhin auf Grün“, zeigt sich der Vorsitzende der Geschäftsführung der DB PSU GmbH Olaf Drescher zuversichtlich. Anlässlich der Feier fuhren Projektbeteiligte in einer Draisine erstmals über die Brücke. Für die sechzig Kilometer lange Strecke wurden 240 Kilometer Schienen mit einem Gewicht von rund 15 000 Tonnen verlegt. Die Anlieferung der Schienen hat im Dezember 2018 begonnen. Mit dem Gleisbau wurde im Frühjahr 2019 gestartet. Nach Fertigstellung werden Reisende für eine Fahrt zwischen Stuttgart und Ulm eine Viertelstunde weniger brauchen.

 Mag. Sonja Sesser

Redaktion

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